Gängige Berufe im Mittelalter 


Berufe im Mittelalter


Hinsichtlich der Berufe, die die Menschen im Mittelalter ausübten, muss zwischen den verschiedenen Abschnitten dieser Epoche unterschieden werden. Im Frühmittelalter lebten die meisten Menschen nämlich auf ihrem eigenen Bauernhof und sorgten durch ihre Arbeit auf den Feldern für die Versorgung ihrer Familien. Zugleich bildeten die Bauern als niedrigste Schicht mit ihrer Tätigkeit die Basis für den Wohlstand des Adels, indem sie diesen mit Lebensmitteln versorgten. Weil es nur wenige Personen gab, die sich auf handwerkliche Berufe spezialisiert hatten, fertigten die Bauern die Werkzeuge, die sie brauchten, selbst an. Meist verwendeten sie dafür Holz, weil es am einfachsten zu beschaffen und zu verarbeiten war, nur bei Gegenständen, bei denen es nötig war – wie etwa bei Töpfen –, kam Metall zum Einsatz. Die Herstellung von Waffen oblag dagegen den Rittern.

Die Versorgung der Städter



Als mit dem Ende des Frühmittelalters immer mehr Menschen in die Stadt zogen, entwickelte sich dort eine Vielzahl von Berufen, die sich an der steigenden Nachfrage nach bestimmten Gegenständen oder Dienstleistungen orientierten. Um die vielen neuen Häuser in den Städten zu bauen, entstanden beispielsweise auf diesem Sektor viele Berufe. Unter anderem boten sich Stadtbewohner als Steinmetze oder Schmiede, aber auch als Tischler an. Um den Häusern von außen und von innen ein ansprechendes Aussehen zu geben, betätigten sich außerdem einige Bürger als Schnitzer, Maler oder Bildhauer. Weil immer weniger Menschen auf dem Land lebten und sich als Bauern verdingten, musste die Versorgung der Stadtbevölkerung auf andere Weise sichergestellt werden. Dafür durchstreiften zum Beispiel Jäger den ganzen Tag die Wälder und übergaben die geschossenen Tiere an den Fleischer, der sie weiterverarbeitete. Außerdem betätigten sich Fischer und Bäcker als Lieferanten für Lebensmittel. Darüber hinaus beschäftigten Gasthäuser Wirte sowie Köche, die die Mahlzeiten für die Gäste zubereiteten. Während noch im Frühmittelalter die weiblichen Mitglieder einer Familie damit beschäftigt waren, die Kleidungsstücke für ihre Verwandten zu nähen, zu stricken oder zu stopfen, boten später qualifizierte Personen ihre Leistungen als Schneider an. Auch lederverarbeitende Berufe breiteten sich immer mehr aus, um vor allem den Adel etwa mit Schuhen zu beliefern.

Berufe ohne Ehre


Es gab aber auch ehrlose Berufe, also solche, die von der Gesellschaft als unmoralisch angesehen wurden. Dazu zählten beispielsweise die Berufe des Henkers oder des Totengräbers. Die Personen, die diese Berufe ausübten, taten dies aus Geldnot, mussten allerdings damit leben, dass sie und ihre Familienmitglieder vom Rest der Bevölkerung geächtet wurden. Weitere Berufe, die als ehrlos galten, waren die der Prostituierten und der Abdecker. Letztere verdienten ihren Lebensunterhalt damit, dass sie die Körper von toten Tieren zerlegten und Teile zur Weiterverarbeitung vorbereiteten. Dazu zählten beispielsweise die Haut, die der Gerber bekam, sowie die Knochen, aus denen der Seifensieder Seife herstellte. Aus heutiger Sicht ist es kaum nachzuvollziehen, dass auch der Berufsstand des Müllers im Mittelalter zu den am wenigsten geachteten zählte. Das lag daran, dass man Müller stets unter Verdacht hatte, dass sie den Ertrag ihrer Mühlen absichtlich falsch bemaßen, um sich selbst zu bereichern. Die Bezahlung des Müllers hing nämlich von der Menge an Mehl und Schrot ab, die sie produzierten. Auf der anderen Seite genoss der Müller besondere Privilegien, war er doch der einzige, der die Berechtigung zum Mahlen hatte. Wegen dieser wichtigen Tätigkeit war er auch vom Kriegsdienst befreit. Auch der Schäfer fand kaum Anerkennung in der mittelalterlichen Gesellschaft, obwohl er diese mit Wolle und Schafsdung versorgte. In seiner Tätigkeit war er jedoch ständig allein unterwegs, was seine Mitmenschen misstrauisch machte. Ebenso erging es dem Türmer, der im höchsten Turm der Stadt saß und die Aufgabe hatte, die Bewohner vor nahender Gefahr zu warnen. Meistens wohnte der Türmer in seinem Turm, wodurch der Kontakt zu anderen Menschen ausgeschlossen war.